Gehegesanierung 2020

Durch einen Sturmschade musste das Gehege meiner Kaninchen saniert werden. Ein Baum war umgestürzt und hatte Pflanzsteine und Gitterzaun mit umgerissen. 


Zuerst musste alles Gehwegplatte aus dem Gehege entfernt werden


 


Dann haben wir den gesamten Boden mit Volierendraht ausgelegt und diesen mit den Seiten verbunden. Erst dann konnten ein Teil der Gehwegplatten wieder verlegt werden. 


 


Natürlich wurde auch der vorhadene Draht geprüft und ggf. ausgebessert, wie z.B. die Verbindung Haus und Draht, hier wurde ein komplett neuer Streifen Straht angebracht, damit die Verbidung wieder stabilder ist und wirklich nicht mehr ins Gehege kommen kann. 


Außerdem wurden für die großen Gitterkäfige, die vor allem in der Urlaubszeit genutzt werden, Ständer gebaucht, dies nimmt weniger Platz weg als die Holzböcke, die bisher verwendet wurden. 


 


 


Und natürlich gab es nun auch eine neue Tür. 


Die Sanierung hat gut 2 Wochen gedauert. Dadurch, dass in Deutschland zu dem Zeitpunkt grade das Corona-Virus sehr aktiv war und ich nicht wie gewohnt arbeiten durfte war dies gut zu schaffen, zu meinem Glück haben die Baumärkte genau passend wieder aufgemacht. 


 


Der Aufwand hat sich gelohnt, die 3 Kaninchen Memphis, Merida und Milana fühlen sich sehr wohl und ihrem zu Hause. Vorher haben hier im übrigen Benny, Liam und Desteny gelebt, diese sind aber nun zu den Meerschweinchen gezogen, da die 3 den freien Auslauf im Garten kennen und es so einfacher ist und die Tiere nicht umgesperrt werden müssen. 


Das Gehege misst ca. 12qm und bietet so ausreichend Platz für die 3 Wackelnasen. Wenn das Wetter gut ist, können sie ggf. auch den Bereich vor diesem Gehege noch als Tagesauslauf nutzen.