Neubau der Quarantänestation

2024
Nachdem 2022 die Quarantäne entstanden ist und mir diese schlicht nicht mehr gefällt, war es Zeit für einen Neubau. Dadurch, dass wir 2023 ein Gehege abgerissen haben und an der Stelle nun die neuen Ställe entstanden sind haben wir einige große Käfige über (1,40m und 1,60m).



Zuerst musste einmal alles raus, auch der Holzboden.

 


Dann haben wir eine 2. Schichte Gehewegplatten verlegt, damit wir wieder auf die gleiche Bodenhöhe kommen. 


Und dann wurde ein Holzgestell für die Käfigunterschalen an die Wände geschraubt und das direkt auf beiden Seiten und auch dazwischen. 




Somit sind nun 6 x 1,40m Käfige und 3 x 1,60m Käfige hier untergekommen. Damit kein Tier herunterfallen kann werden diese natürlich bei Besatz dann mit noch mit Platten wie Songmics abgesichert. Aktuell sind aber grade keine Tiere in Quarantäne.
Natürlich hätte man die Böden auch mit Holz und eine Absicherung mit Plexiglas wählen können. Aber ich wollte gerne die Käfigschalen nutzen da diese leicht und flexibel sind und man sie schnell rausnehmen kann um sie z.B. zu desinfizieren und sie in der Sonne trocknen lassen kann. So würden keine anderen Tiere ggf. mit stark riechenden Mitten belastet.